„Für den Klimaschutz spielen die Finanzmärkte eine zentrale Rolle. Claudia Kemfert plädiert in ihrem verdienstvollen Buch dafür, diese Märkte und ihre Mechanismen stärker zu nutzen und damit nicht zuletzt auch die dringend notwendigen Investitionen in unserer Industrie- und Infrastruktur möglich zu machen.“
Armin Sandhövel, CEO Allianz Climate Solutions GmbH
„Unsere zukünftige Energieversorgung wir wegen der wachsenden Klimaveränderung, der geopolitischen Abhängigkeiten und der vor uns liegenden Knappheiten von Öl und Gas als bedrohlich empfunden. Claudia Kemfert zeigt uns, dass wir auf dem Sektor des Klimaschutzes etwas unbekümmerter zu Werke gehen sollten. Innovation ist das Gegenmittel, das uns zu Gebote steht. Kemfert schreibt erfrischend ohne den sauertöpfisch erhobenen Zeigefinger der Ökoszene, wo es lang gehen kann. Lösungsorientiert, konkret, pragmatisch. Kein Buch für Ideologen, die uns auf den rückwärtsgewandten Pfad in die Idylle locken wollen.“
Prof.Dr. Fritz Vahrenholt, CEO, RWE Innogy
„Erfrischend zu lesen! Frau Kemfert ist es gelungen, die komplexen Zusammenhänge um das Thema Klimawandel kompetent und nachvollziehbar darzustellen. Ihr präziser ökonomischer Blick hilft, die Diskussion endlich zu versachlichen und Handlungsempfehlungen aus dem Dilemma aufzuzeigen.“
Dr. Marie-Luise Wolff,
Geschäftsführerin E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
„Claudia Kemfert appelliert zu Recht an die Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Deutsche Unternehmen haben die Chance, als Technologieführer aus der Klimadebatte hervorzugehen. Auch wir als global tätiger Rückversicherer sehen in den durch den Klimawandel bedingten Mitigations- und Anpassungsmaßnahmen für unser Unternehmen insgesamt mehr Chancen als Risiken: Auf die Nachfrage nach steigendem Risikoschutz weltweit antworten wir mit innovativen Versicherungslösungen, zum Beispiel für neue Technologien im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Buch von Frau Kemfert ist ein wichtiger Beitrag zu einem konstruktiven, die Chancen nutzenden, Management des Klimawandels.“
Prof. Dr. Peter Höppe,
Leiter Geo Risks Research / Corporate Climate Centre
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG
„Die Bewältigung des Klimawandels ist unbestritten eine der größten Herausforderungen der Zukunft. Will man sie in allen Facetten begreifen, so muss man eine Unmenge von Informationen sammeln, sie für sich bewerten und sich daraus eine Meinung bilden. Claudia Kemfert setzt genau hier an – sie bereitet ein sehr komplexes Thema „leicht verdaulich“ auf und schafft auf diese Weise Verständnis für die Erfordernisse in der Zukunft.“
Sieglinde Schuchardt,
Leiterin Public Relations, Unternehmensgruppe Tengelmann
„Seit der Stern-Report die Kosten des Klimawandels vorgerechnet hat, ist Schwung in die Debatte gekommen – auch die Ökonomen interessieren sich für die Folgen der Erderwärmung. Claudia Kemferts Ansatz besticht, weil er aus der (oft zu Unrecht unterstellten) sauertöpfischen Öko-Verzicht-Ecke heraus führt und die Klimaveränderung überzeugend zum Wirtschaftsmotor erklärt. An die Stelle der Rückzugsgefechte („Energielücke“, „ohne Atromstrom Licht aus“) der großen Energie-Konzerne setzt sie das Ende des Lagerdenkens. Ohne innovative Energien geht gar nichts, ohne Effizienzerhöhung ebenso wenig, ohne intelligenten Mix auch nichts. Allerdings werden weder Unternehmen noch Verbraucher ohne Anreize ihre Gewohnheiten verändern, was ja auch die EU zum Ziel erklärt hat. Ein Muss-Buch für Manager, Politiker und Konsumenten, also: für alle!“
Dr. Gerhard Hofmann,
Vice President International Affairs, City Solar AG
„Frau Professor Kemfert schreibt über ein Thema, das uns alle antreibt, und sie trifft den richtigen Ton. Ihren Kernaussagen ist vollständig beizupflichten: Umweltschutz und effizienter Einsatz von Energie bergen neben Herausforderungen große Chancen für die deutsche Wirtschaft. Frau Kemfert setzt dabei auf die richtigen Pferde: Märkte, Preise, Unternehmen und Konsumenten. Als Unternehmen, das umweltfreundliche Mobilität anbietet, freuen wir uns über dieses Buch. Wir fühlen uns in unseren Anstrengungen zur CO2-Reduktion bestätigt. Und: Die Deutsche Bahn AG ist Teil der Lösung!“
Jürgen Illing,
Unternehmer, Deutsche Bahn AG
„Claudia Kemfert leistet einen wichtigen Beitrag zur Versachlichung der Klimadiskussion. Es ist zu wünschen, dass Ihre Forderung an die Politik zur raschen Einführung eines globalen Emissionshandels möglichst bald umgesetzt wird. Je früher sich Unternehmen und Volkswirtschaften durch Massnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Reduktion der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen fit machen, desto besser sind sie für die Zukunft aufgestellt.“
Dr. Urs Leimbacher
Swiss Reinsurance Company